Energieeffizienz für KMU

Die Reduzierung von Energiekosten durch Energieeinsparung und Energieeffizienz ist eine große Herausforderung für kleine und mittlere Unternehmen.

Wie können Energiesparpoteniale identifiziert werden, welche Beratungs- und Fördermöglichkeiten bestehen? Mit diesen Fragen befasst sich der neueste focus ӏ unternehmen, den der Bundesverband deutscher Banken (BdB) gemeinsam mit dem BGA und weiteren Wirtschaftsverbänden zur Förderung von Energieeffizienz in mittelständischen Unternehmen herausgegeben hat. Er gibt nützliche Hinweise und Tipps zur Förderung von Energieeffizienzmaßnahmen und zu Ansprechpartnern.

Der focus ӏ unternehmen – Energieeffizienz in kleinen und mittleren Unternehmen, Berlin, 2015

Ass. jur. Michael Faber
Abteilungsleiter
Umwelt und Energie
Telefon: 030 590099-551
E-Mail: Michael.Faber(at)bga.de

Zuständig für den Bereich Umwelt und Energie im BGA ist Michael Faber. Er befasst sich vor allem mit Abfall-, Stoff- und Energiepolitik, diese sind sehr stark durch europäische Vorgaben geprägt. REACH-VO sowie circular economy werden hier zukünftig eine große Rollespielen. Aber auch der politischeThemenbereich zum Schutz von Luft, Wasser und Boden beschäftigen den BGA und seine Mitglieder. Hier sind Vorgabender TA-Luft genauso relevant wie die Umsetzung der SevesoIII-Richtlinie